Für viele von uns ist Kaffee ein beliebtes Getränk und fester Bestandteil unseres Alltags.
Wir bereiten ihn mit viel Hingabe bis hin zum Perfektionismus zu.
Aber es gibt über Kaffee noch einiges, faszinierendes und skurriles mehr zu wissen, als man vielleicht denkt.
Wachmacher, Genussmittel, schwarzes Gold:
Wir Deutschen genießen an die 150 Liter durchschnittlich pro Jahr.
Hier kommen ein paar faszinierende Fakten über unser beliebtes Heißgetränk.

 

1. Die Ziege war's, die ihn entdeckte

Naja .... zumindest gibt es eine Legende welche besagt, dass ein Hirte namens Kaldi in Äthiopien von seinen Ziegen auf Kaffeebohnen aufmerksam gemacht wurde.
Das soll so etwa im 9. Jahrhundert gewesen sein.
Sie sollen die Beeren von einem Kaffeebaum gegessen haben, er sah es und es fiel ihm auf, dass seine ansonsten eher schläfrigen Ziegen erstaunlich munter wurden.
So konnte er nicht widerstehen, probierte sie selbst und bemerkte deren anregende Wirkung.
Begeistert erzählte er davon einem Priester aus einem Kloster am Ort und auch der nahm seinen dadurch geschärften Geist wahr und dass er deutlich wacher war.
Man konnte also bis in die Nacht hinein beten und sich unterhalten und natürlich wurde die Erkenntnis an die Ordensbrüder weitergegeben, die widerum haben es anderen berichtet und so begann der Siegeszug des Kaffees.
Angeblich soll der Abt des Klosters oder der Hirte selbst, die Kirschen in ein Feuer geworfen, bzw ob deren Ungenießbarkeit hineingespuckt haben und so seien die aromatischen Röstbohnen entstanden, aus denen die Mönche dann ein Getränk machten.
Das allerdings ist eher unwahrscheinlich, denn den Überlieferungen nach wurden Kaffeebohnen erst ab ca. dem 16. oder gar dem 15. Jahrhundert geröstet und das fand erstmal in Arabien statt.

2. Kaffee und Olympia

1932 wollte Brasilien an den Olympischen Spielen in Los Angeles teilnehmen, aber die Kosten für die Teilnahme konnte das Land sich nicht leisten.
Also handelte das Land einen Deal mit dem Olympischen Komitee aus - 55.000 Säcke Kaffee gegen die Teilnahme an den Spielen.
Genaugenommen handelte es sich dabei um Einreisegebühren etc. und dennoch blieben 15 brasilianische Sportler an Bord des Schiffes, auf welchem sie gekommen waren.

3. Black Ivory Coffee: Von Katzen zu Elefanten /Der exklusivste Kaffee der Welt

Kennen Sie den balinesische Katzen-Kaffee "Kopi Luwak"? Oder haben Sie davon schon gehört?
Lange Zeit galt er als der teuerste Kaffee der Welt.
Er entsteht im Verdauungstrakt einer asiatischen Katzenart.
Die Katze frisst die Früchte, verdaut sie, scheidet aber die unverdaulichen Kerne, also die Kaffeebohnen, wieder aus.
Auf diese Weise wird nicht nur die Fruchthülle schonend entfernt, durch diese ungewöhnliche Bohnenwanderung verliert der Kaffee auch an Bitterstoffen, was ihn einzigartig schmackhaft macht.

Wer nun glaubt, "Wow, das ist schräg": Es geht noch schräger.
In Thailand mischt man Elefanten Kaffeekirschen zum Futter, und macht aus den ausgeschiedenen, dann gewaschenen und sonnengetrockneten Kaffeebohnen "Black Ivory Coffee".
Auch hier werden den Bohnen bei ihrer elefantösen Reise Bitterstoffe entzogen.
Allerdings ist das ein seeehr mühseliger Herstellungsprozess und die Jahresproduktion beträgt gerade mal etwa 100 Kg.
Da kosten 100g dann schon mal locker über 200€ und eine Tasse rund 40€.

4. Kaffee ist die zweitwichtigste Handelsware

In etwa 80 Ländern wird Kaffee auf einer Gesamtfläche von etwa elf Millionen Hektar angebaut.
Dabei wurden laut Statista im Jahr 2020 knapp 172 Millionen Säcke Kaffee a' 60Kg geerntet, das sind etwa 10 Millionen Tonnen Rohkaffee ..., etwa 25 Millionen Menschen arbeiten im Anbau.
Man mag es kaum glauben, aber nur Erdöl hat als Handelsware mehr Macht...

5. Eine Kaffeemaschine als Motor für die Erfindung der Webcam

Es war 1991, als die Mitarbeiter des Computerlabors der Cambridge-Universität unbewusst eine bedeutende Erfindung machten.
Um aus dem Labor heraus sehen zu können, wie der Füllstand ihrer Kaffeemaschine war, erfanden sie quasi die erste Webcam der Welt.
Sie bauten Kamera im FLur neben der Kaffeemaschine auf und geboren war die "Trojan Room Coffee Pot Camera".
Anfangs wurden die Bilder nur an die Mitarbeiter, ab 1993 aber tatsächlich auch ins Web gesendet.
2001 wurde die mittlerweile dahingeschiedene Kaffeemaschine von der Online-Redaktion des "Spiegel" ersteigert, vom Hersteller(Krups) repariert und war dann noch bis 2015 im Netz zu finden.

6. Die älteste Katze der Welt trank jeden Tag Kaffee

Ja das soll angeblich wirklich so gewesen sein: Die älteste Katze der Welt, Creme Puff, trank jeden Morgen ihres Lebens Kaffee. Und sie wurde damit stolze 38 Jahre alt.
Genauso wie der vorige "Amtsinhaber" Granpa, welcher ebenfalls beim selben Besitzer, Jake Perry in Austin, Texas lebte und immerhin 34 Jahre und 2 Monate alt wurde.

7. "Wie wär es mit einem Kaffee?"

Was macht man bei ersten Dates?
Einen Kaffee trinken gehen.
Jedenfalls gaben 73,3 Prozent der Befragten bei einer Umfrage von "Statista" an, beim ersten Date am Liebsten einen Kaffee trinken zu gehen.
Für rund 77 Prozent gilt ein Coffeeshop oder ein Café als der perfekte Ort für ein erstes Date.
Alkohol ist dagegen deutlich weniger beliebt.

8. Beethoven und der Kaffee..

Wie mögen Sie ihn am Liebsten?
Schwarz? Blond und süß? (also mit Milch und Zucker), Filterkaffee, Espresso, Herdkännchen?
Es gibt so viele Vorlieben für die perfekte Tasse Kaffee und ebensoviele Möglichkeiten der Zubereitung.
Aber haben Sie Ihre Bohnen schon mal abgezählt?
Wenn ja, dann haben sie eine besondere Gemeinsamkeit mit Ludwig van Beethoven.
Der berühmte Komponist nämlich genoss jeden Morgen seine Tasse Kaffee .... nichts Besonderes?
Oh doch, denn pro Tasse mussten genau 60 Kaffeebohnen enthalten sein. Oft zählte er genau nach.
Allerdings ist seine Methode nur dann hilfreich, wenn er immer dieselbe Sorte getrunken hat, denn wenn wir z.B. 60 Bohnen unseres Maragogype, also der Sorte deren Bohnen so groß sind, dass sie auch "Elefantenbohne" genannt wird, nehmen, so haben wir 13,26g gewogen, während z.B. der Papua Neu Guinea bei ebenfalls 60 Bohnen nur auf 8,92g kommt, Beim Mena Gold waren es 9,26g.

9. Kaffee senkt das Krebsrisiko

Kaffee wurde früher oft als ungesundes "Laster" betrachtet.
Dabei ist Kaffee im Gegenteil sogar ziemlich gesund:
Nicht nur, dass Kaffeebohnen oft in Schmerzmitteln zu finden sind, wer durchschnittlich eine Tasse Kaffee pro Tag trinkt, kann das Risiko, an Krebs zu erkranken deutlich senken.
Auch das Diabetesrisiko lässt sich durch mindestens vier Tassen täglich verringern.
Auch könnte es sein, dass er das Risiko für Bluthochdruck senkt.
Also: Kein schlechtes Gewissen mehr beim Kaffeegenuss!

10. Überdosis Kaffee?

Nachdem wir also nun wissen, dass Kaffeegenuss in Maßen gesund ist, kann zu viel auch tödlich sein.
Wie viel das genau ist, das ist sehr individuell, je nach Körpergewicht kann der Grenzwert zwischen 5g bis 30g Koffein am Tag liegen.
Generell geht man im Mittel davon aus, dass die tödliche Dosis Koffein bei ca. 10g liegt.
Um da hinzukommen müsste ein Erwachsener schon rund 30 Tassen in kürzester Zeit trinken.